Neu - Anschluss von SimonK an M4 / N4

Info and discussion about the autonomous Micro FC, suitable for nanos, micros and mini multirotors

Neu - Anschluss von SimonK an M4 / N4

Postby WoSchu » Fri Jan 22, 2016 8:15 pm

Habe vor ein paar Tagen Autoquad M4 ....
Ein paar Wochen zuvor hatte ich von Viacopter einen Nano-Autoquad erhalten und auch ein N4 Board ... Der 40gr-Copter fliegt gut ... aber M4 mit N4 bekomme ich nicht hin ...

Meine konkreten Fragen:
a) Es muss offenbar eine Verbindung der beiden Platinen (nicht nur über die Steckleisten!) hergestellt werden, sondern auch per CAN-Bus (CANH mit CANH und CANL mit CANL verbinden?)

b) Bei den Parametern (Konfiguration in QGroundControl) was muss ich da einstellen, dass meine BL-Regler/Motoren (habe derzeit Afro-Slim Simonk) überhaupt angesprochen werden? (Funke geht, Orientierung einstellen etc ...)

c) Welche Pins (M5 bis M8 Servoausgänge N4 sind für welche Motoren 1-4)?

d) Gibts es fertige - Standard Parameter-Sets für einen BL-Quad mit M4/N4 (Fotos habe ich gefunden ... mit Wartox-Frame, KISS-Regler und X2208er Motörchen) ca. 1000gr und das mal zu Laden und an den Parametern zu drehen ...?

Danke vorab!
WoSchu
 
Posts: 19
Joined: Thu Jan 21, 2016 12:43 am

Re: Neu - Anschluss von SimonK an M4 / N4

Postby aBUGSworstnightmare » Sat Jan 23, 2016 9:28 am

Hi,
zu deinen Fragen:
WoSchu wrote:a) Es muss offenbar eine Verbindung der beiden Platinen (nicht nur über die Steckleisten!) hergestellt werden, sondern auch per CAN-Bus (CANH mit CANH und CANL mit CANL verbinden?)

Da du SimonK-Regler und keine CAN ESC verwenden willst kannst du dir diese Verbindung sparen. Sie wird für ein PWM Regler Setup nicht benötigt.

WoSchu wrote:b) Bei den Parametern (Konfiguration in QGroundControl) was muss ich da einstellen, dass meine BL-Regler/Motoren (habe derzeit Afro-Slim Simonk) überhaupt angesprochen werden? (Funke geht, Orientierung einstellen etc ...)

Der M4 ist rotiert --> IMU-ROT muss entsprechend angepasst werden --> sollte -45° sein (Arm1 zeigt 11Uhr, RX Antennenconnector nach vorne; Sorry, hab leider keine N4 sondern nur M4BLDC und M4CANs :lol: )

Voltage Sensing muss angeschlossen werden, d.h. der ADC Pins den M4 muss mit dem VSENSE des N4 verbunden werden. In der Parametern muss der EXTERNAL VOLTAGE SENOR gewählt werden (Info siehe http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microc ... onitoring/).

EDIT2: Hab noch was vergessen: Die ESC Parameter müssen angepasst werden. Die hatte ich mit HK Blue Series (auf SK geflashed) verwendet:
Arm: 1050
Min PWM: 1065
Starting PWM: 1110
Max PWM 1950

WoSchu wrote:c) Welche Pins (M5 bis M8 Servoausgänge N4 sind für welche Motoren 1-4)?

Das kannst du im Mixer einstellen. Eine feste Zuordnung gibt es nicht.

WoSchu wrote:d) Gibts es fertige - Standard Parameter-Sets für einen BL-Quad mit M4/N4 (Fotos habe ich gefunden ... mit Wartox-Frame, KISS-Regler und X2208er Motörchen) ca. 1000gr und das mal zu Laden und an den Parametern zu drehen ...?

Hier werden Sie geholfen : viewtopic.php?f=25&t=3867
Das sollte genau das ein was du willst, halt etwas leichter.
EDIT: Die PIDs von dem Vogel kannst du auch probieren: viewtopic.php?f=25&t=4543&start=10#p33919

e) LiPo kommt an das N4, NICHT an den M4!! Der M4 wird über das N4 Expansion Board versorgt.
aBUGSworstnightmare
 
Posts: 1460
Joined: Fri Jun 22, 2012 5:24 pm

Re: Neu - Anschluss von SimonK an M4 / N4

Postby WoSchu » Sat Jan 23, 2016 6:11 pm

Danke!

Mit der Nummerierung der Motoranschlüsse ists jetzt klar ... aber ich bekomme die Motoren nicht zum laufen!
Scheinen kein Sgnal zu bekommen - piepsen ...

VSens: Wenn ich mit den M4 verbinde und ein Setup lade verschwindet das Fenster "Powerinput" in "sonstige Einstellungen" ??? QGroundStation zeigt / sagt wechselden Spannung an, so zwischen 1.5 und 3.0 V ???
WoSchu
 
Posts: 19
Joined: Thu Jan 21, 2016 12:43 am

Re: Neu - Anschluss von SimonK an M4 / N4

Postby WoSchu » Sat Jan 23, 2016 11:23 pm

Hat etwas gedauert, aber ich habs raus:
- Spezielle Firmware laden für Standard-ESC ...
- Und nun geht auch die Anzeige der Spannung über VSense korrekt ...
- Mal morgen mit Props probieren ...
WoSchu
 
Posts: 19
Joined: Thu Jan 21, 2016 12:43 am


Return to AutoQuad M4 Micro Controller

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron